Hinrich Franck Werner Neumann Claus Fischer Hardy Fischötter
keyboards, voc guitar, backvoc e-bass, backvoc drums

 

Mit Cesar Franck mag ihn die Freude an der Form und an Opuszahlen (Bauerntanz 1 - ?) verbinden, mit dem mittelalterlichen Kollegen Melchior Franck die Freude am Singen.
Ansonsten aber ist Hinrich Franck ein Unikat - und mit ihm seine Band, die FRANCKBAND.
Auf die ein oder andere Weise einzigartig zu sein, ist nicht nur ein glücklicher Umstand und/oder eine hart erarbeitete "Eigenart" - sie ist auch ein mit gnadenloser Konsequenz formuliertes Postulat im Jazz und, damit zusammenhängend, ein ästhetischer Paragraph im Grundgesetz des ökonomischen Überlebens: "Um sich auf einer engen und kleinen Szene zu etablieren, ist ein eigener Sound existentiell wichtig, sonst hast du keine Chance". Daß Hinrich Franck einen Platz gefunden hat, basiert zum einen auf der so sehr gefragten Originalität: Francks musikalische Sozialisation (von Bauerntänzen über Bop zu den Brecker Brothers) wird zwar von vielen Zeitgenossen des Leaders glücklicherweise geteilt, aber es ist das klug inszenierte Neben- und Gegen-, Unter- und Übereinander dieser Einflüsse, das den Höreindruck so außergewöhnlich macht.
Dennoch, selbst wenn häufig einiges in Kontrast miteinander tritt: "Ich habe fast immer formale Strukturen, meistens ist es die Liedform, und sowas macht es vielleicht auch Leuten mit einem Rock-Background leichter diese Musik zu konsumieren. Ich bin kein Collagen-Musiker, ich habe stets das Dramaturgische in der Musik gebraucht." Und es ist zudem ein nicht nur hierzulande selten so perfekter und wirkungsvoller groove, auf dessen Basis die Band durchaus komplexeres an den Hörer bringen kann: z.B. Francks Prosa, mal mehr, mal weniger zweideutig, musikalische "Anspielungen", Zitate, respektloser Umgang mit der sehrwohl respektierten Tradition.
Die Möglichkeit zum genaueren Hinhören ergibt sich wieder im April, wenn die FRANCKBAND auf Tournee geht. Weitere erkennungsdienstliche Hinweise geben 5 CDs - bestens fran(c)kierte musikalische Bekennerschreiben von Hinrich Franck und seiner Band.

Karsten Mützelfeld

<< zurück